Welche Inhalte dich auf diesem Blog in Zukunft erwarten
Wenn du dich für politische Kommunikation und Social Media interessierst, dann hast du hier einen sicheren Treffer gelandet. Denn genau darum soll es hier gehen: Die ganze Welt der politischen Außenwirkung in den sozialen Medien und über den Tellerrand hinaus. Public Relations, Presse- und Öffentlichkeit, Campaigning – Bezeichnungen für diesen Bereich gibt es viele.
Für politisch Engagierte im Ehren- oder Hauptamt ist die Kommunikation nach außen das tägliche Brot. Und dennoch ist es manchmal nicht so leicht, gerade im digitalen Bereich mit allen Neuerungen hinterherzukommen.
- Was ist wirklich wichtig und welche Trends kann ich links liegenlassen?
- Auf welche Medien sollte ich verstärkt setzen und wo ist der Zug abgefahren?
- Wie sieht richtig gutes Social Media heutzutage aus?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftige ich mich seit mehr als fünf Jahren insbesondere im politischen Kontext und setze diese auch in der Praxis um. Für mich Grund genug, auf diesem Blog darüber zu schreiben und politische Kommunikation auf praktischer und informativer Ebene zu beleuchten.
Worum soll es also gehen?
Bei betterpolitics soll es vor allem um praxisorientierte Tipps gehen, die Politiker im Haupt- und Ehrenamt direkt für sich umsetzen können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den sozialen Medien, aber auch die „klassische“ Kommunikation soll in den Beiträgen nicht zu kurz kommen.
Neben Best Practice Beispielen und umfangreichen Guides wird es außerdem regelmäßig kompakte Zusammenfassungen zu verschiedenen Themen als kostenfreien PDF Download geben.
Und das Ziel dahinter?
Unsere Demokratie ist im ständigen Wandel – und leider auch ständigen Angriffen der Extreme von links und rechts ausgesetzt. Gerade deshalb ist es umso wichtiger, wenn demokratische Parteien und Politiker ihre Inhalte und Botschaften professionell kommunizieren.
Dieser Blog soll einen kleinen Beitrag dazu leisten, die Qualität der politischen Kommunikation parteiübergreifend zu verbessern und Politik für Bürgerinnen und Bürger wieder nahbarer und greifbar zu machen. Am Ende liegt es immer an den Akteuren selbst, aber mit dem passenden Wissen über Kommunikation und Social Media lässt sich bereits viel erreichen.
Los geht’s!